Verwaltungskräfte in der Schuldnerberatung

Verwaltungskräfte in der Schuldnerberatung sind die erste Anlaufstelle für alle, die sich an die Beratungsstelle wenden. Die Erwartungen sind von allen Seiten sehr hoch: Die Ratsuchenden erwarten schnelle Hilfe, die Gläubiger eine schnelle Antwort und die Schuldnerberaterinnen und -berater benötigen einen zuverlässigen Verwaltungsablauf. Es ist eine hohe Kunst, all diesen Anforderungen gerecht zu werden und „die Nerven zu behalten“. Somit kommt den Verwaltungskräften eine wichtige Rolle für die innere Funktionalität für das Außenbild der Beratungsstelle zu.

Ergebnisse

Die Teilnehmer*innen

  • können komplexe Anforderungen bewältigen.
  • kennen den Unterschied zwischen „dringend“ und „wichtig“.
  • verfügen über eine kundenorientierte und professionelle Grundhaltung.

Schwerpunkte

Es wird an folgenden Fragestellungen gearbeitet:

  • Woran erkenne ich die Dringlichkeit der Anliegen?
  • Wie schaffe ich mir unter diesen Bedingungen meinen eigenen Arbeitsstil?
  • Wie gehe ich mit fordernden Klientinnen und Klienten um?
  • Was kann ich zum geordneten Verwaltungsablauf beitragen?
  • Welche Hilfsmittel gibt es?
  • Wie behalte ich den Überblick und gehe mit dem Gefühl nach Hause, etwas geschafft zu haben?
Informationen

15.05.- 17.05.2019

Tagungszentrum der bakd und fakd, 13156 Berlin-Pankow

18 Teilnehmende
Neueinsteiger*innen und erfahrene Verwaltungskräfte in der Schuldnerberatung

310,00 plus Übernachtung/Verpflegung

Veranst.-Nr.: 825213

Methoden

Vortrag, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, kollegialer Austausch

Mitwirkende

Katharina Loerbroks, Dipl.-Sozialpädagogin, systemische Supervisorin, Schuldnerberaterin , Berlin

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Kontakt

Inhaltliche Anfragen

Dr. Gabriele Beckert
0172-739 28 85
gabriele.beckert@ba-kd.de

Anmeldung

Michael Rautenberg
030 488 37-495
michael.rautenberg@ba-kd.de