Qualifizierung zur/zum QM-Beauftragten - Berlin

Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung werden zunehmend durch gesetzliche und vertragliche Vorgaben gefordert. Die Einführung und Weiterentwicklung eines QM-Systems prägen das inhaltliche Profil und die Leitungsstruktur in Einrichtungen und Diensten des Sozial- und Gesundheitswesens.

Aufgabe der QM-Beauftragten ist es, in Zusammenarbeit mit der Leitung und den Mitarbeiter*innen, ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen sowie einen kontinuierlichen Weiterentwicklungs- und Verbesserungsprozess zu organisieren und aufrecht zu erhalten.

Dies beinhaltet die Initiierung, Koordinierung und Strukturierung folgender Schwerpunkte:

Entwicklung, Umsetzung, Überprüfung und Weiterentwicklung

... der Qualitätspolitik und Qualitätsziele,

... von Prozessen, Verfahrensanweisungen und weiteren Regelungen,

... qualitätsbezogener Aufgaben,

... von Verbesserungsmaßnahmen,

... eines Informations- und Dokumentationskonzepts

Ergebnisse

  • Die Teilnehmer*innen können Qualitätsentwicklungsprozesse partizipativ organisieren und begleiten.
  • Sie kennen Inhalte und Methoden des Qualitätsmanagements und können sie in ihrem Arbeitsfeld umsetzen.
  • Sie verstehen die Anforderungen des Normmodells der ISO 9000 und können diese auf die eigene Praxis übertragen.

Abschluss:

Zertifikat "QM-Beauftragte/r im Sozial- und Gesundheitswesen (bakd)".

Nach Abschluss des Kurses besteht die Möglichkeit, die externe Prüfung durch einen akkreditierten Zertifizierungsdienstleister (ZertSozial) zur/zum QM-Beauftragten zu absolvieren (Zusatzkosten). (Termin: 10./11.10.2019)

Im Anschluss an diesen Kurs ist eine Weiterqualifizierung zur/zum Internen Auditor*in möglich.

Bitte fordern Sie die ausführliche Ausschreibung an.

Schwerpunkte

  • Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • Erfordernisse und Erwartungen der Kunden und der interessierten Parteien
  • Leitbild, Qualitätspolitik und Qualitätsziele
  • Prozessmanagement
  • DIN EN ISO 9000, 9001, 9004, 19011
  • Qualitätsverbesserung
  • Das interne Audit
  • Die Managementbewertung als Instrument der Führung
  • Methoden des Qualitätsmanagements
  • Dokumentation des QM-Systems
  • Rolle und Aufgaben des/der QM-Beauftragten
Informationen

18.03.2019 - 22.03.2019
02.07.2019 - 05.07.2019
24.09.2019 - 27.09.2019
10.10.2019 - 11.10.2019

Tagungszentrum der bakd und fakd, 13156 Berlin-Pankow

20 Teilnehmende
Führungskräfte, Fachkräfte und Qualitätsbeauftragte in Einrichtungen es Sozial- und Gesundheitswesen und der beruflichen Bildung

1.400,00 plus Übernachtung und Verpflegung

Veranst.-Nr.: 741537

Methoden

Theorie-Input, Gruppenarbeit, Arbeit an Texten, Bearbeitung der Themen anhand praxisorientierter Beispiele, kollegialer Austausch, Angebote zur eigenen Lernkontrolle

Mitwirkende

Astrid Nickel, M.A. Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Politikwissenschaft, Qualitätsauditorin
Helgard Räbel-Guß, Dipl.-Sozialpädagogin, Qualitätsauditorin, Studienleiterin bakd

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Kontakt

Inhaltliche Anfragen

Helgard Räbel-Guß
0172 739 28 80
helgard.raebel-guss@ba-kd.de

Anmeldung

Marén Beran
030 488 37-470
maren.beran@ba-kd.de

Alle Veranstaltungen im Bereich Qualitätsentwicklung

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QM-Workshop 2019 Stuttgart12.03.201912.03.2019Stuttgart
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Qualifizierung zur/zum QM-Beauftragten - Berlin18.03.201911.10.2019Berlin-Pankow
Qualifizierung zur/zum Internen Auditor*in27.04.202030.10.2020Berlin-Pankow
Grundlagen der Diakonie-Siegel-Bundesrahmenhandbücher18.03.201920.05.2019Berlin-Pankow