Neue Wege der Personalgewinnung - gewusst wie!

Online Fortbildung zum e-Recruiting

Erfolgreiche Personalgewinnung – was tun?

In dieser Online Fortbildung werden folgende Themen behandelt und diskutiert:

  • Grundlagen des e-Recruitings: Worum geht es? Welche Zusammenhänge bestehen zu Personalmarketing, Employer Branding und Personalentwicklung?
  • Erste Schritte der Arbeitgebermarken-Positionierung: Was beinhaltet e-Recruiting? Welche Instrumente und Methoden eignen sich für die Strategieentwicklung?
  • Bewerber*innenbedürfnisse und zielgruppengerechte Ansprache: Welche Zielgruppen sprechen wir an und wie „ticken“ sie? Was braucht es für die Gewinnung jüngerer Arbeitnehmer*innen?
  • Zeitgemäße Karrierewebseiten und Stellenanzeigen/Bewerbermanagement-Systeme: Warum ist eine Karriere Webseite sinnvoll? Was gibt es bei der Veröffentlichung von Stellenanzeigen im Web zu berücksichtigen? Wie können technische Lösungen die internen Prozesse unterstützen?
  • Arbeitgebermarketing im Social Web: Welche Kanäle gibt es? Wo liegen Chancen der Nutzung? Was gilt es zu berücksichtigen?
  • Was können die eigenen Mitarbeiter*innen tun?

5.10.2020, 8:30-12:30; 6.10.2020, 8:30-12:30 Uhr

Mitarbeiter*innen sozialer und kirchlicher Einrichtungen, die mit der Personalgewinnung und Personalwerbung beauftragt sind oder sie steuern.

Akademie Hotel, 13156 Berlin

120,00

Schwerpunkte

  • Worum geht es im zeitgemäßen Recruiting und Employer Branding?
  • Karrierewebsites und andere Alternativen
  • Darf es auch etwas weniger sein? – ein Überblick über soziale Medien von Twitter bis Youtube
  • Recruiting Videos – professionell? Oder auch mal schnell?
  • Corporate Blogs oder Pressemitteilung?
  • Text, Text, Text – der Zielgruppe „auf‘s Maul“ geschaut!
  • Individuelle Bewerber*innenkommunikation
  • Was macht eine gute Stellenanzeige aus?
  • Digitalisierung hin oder her – am Ende steht der Mensch
  • Machen – Wie kann es konkret werden?
+

Ergebnisse

  • Sie können soziale Netzwerke und Recruiting - Kanäle für ihre Zwecke einschätzen und nutzen.
  • Sie nehmen Impulse und Ansätze für Ihre Kommunikationsaktivitäten, wie Web- Auftritte/Stellenanzeigen etc. mit.
  • Sie lernen, wie Sie auch mit geringem Budget nachhaltig Wirkung erzielen und mit welchen Schritten Sie die ersten konkreten Veränderungen angehen können.
+

Leitung

Anne Engelshowe, Social Media Managerin, systemischer Coach, Expertin für Employer Branding

Ihr Kontakt zu uns

030 488 37-488

info@ba-kd.de

Inhaltliche Anfragen

Claudia Vogel
0173-263 73 08
claudia.vogel@ba-kd.de

In Kooperation

Registrierung beruflich Pflegender