Neue Wege der Personalgewinnung - gewusst wie!

Employer Branding, "Mobile Recruiting", Online Kanäle! Was ist hilfreich?

Erfolgreiche Personalgewinnung anders denken!

In dieser Fortbildung werden folgende inhaltliche Themen diskutiert und behandelt:

  • Vermittlung von Grundlagen: Worum geht es beim Employer Branding? Wie sind die Zusammenhänge zu Personalmarketing, Recruiting und Personalentwicklung?
  • Erste Schritte der Arbeitgebermarkenpositionierung: Was sind kritische Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgeber? Welche Instrumente und Methoden eignen sich für die Strategieentwicklung?
  • Benennen der Bewerberbedürfnisse und zielgruppengerechte Ansprache: Wer sind die Zielgruppen? Wie „ticken“ die Zielgruppen? Was braucht es im Besonderen für die Gewinnung jüngerer ArbeitnehmerInnen?
  • Zeitgemäße Karrierewebseiten und Stellenanzeigen/Bewerbermanagement-Systeme: Warum ist eine Karriere Webseite sinnvoll? Was gibt es bei der Veröffentlichung von Stellenanzeigen im Web zu berücksichtigen? Wie können technische Lösungen die internen Prozesse unterstützen?
  • Arbeitgebermarketing im Social Web: Welche Kanäle gibt es? Was sind Chancen der Nutzung? Was gilt es zu berücksichtigen?
  • Mitarbeiter als Markenbotschafter: Wie werden interne Potentiale für die Mitarbeitergewinnung aktiviert? 
  • Mitarbeiterbindung: Was passiert nach der Unterschrift des Arbeitsvertrages? Wie gelingt ein professionelles Onboarding und die langfristige Bindung der MitarbeiterInnen? 

Ergebnisse

  • Sie können soziale Netzwerke und Recruiting - Kanäle für ihre Zwecke einschätzen und nutzen.
  • Sie nehmen Impulse und Ansätze für Ihre Kommunikationsaktivitäten, wie Web- Auftritte/Stellenanzeigen etc. mit.
  • Sie lernen, wie Sie auch mit geringem Budget nachhaltig Wirkung erzielen und mit welchen Schritten Sie die ersten konkreten Veränderungen angehen können.

Schwerpunkte

  • Worum geht es im zeitgemäßen Recruiting und Employer Branding?
  • Karrierewebsites und andere Alternativen
  • Darf es auch etwas weniger sein? – ein Überblick über soziale Medien von Twitter bis Youtube
  • Recruiting Videos – professionell? Oder auch mal schnell?
  • Corporate Blogs oder Pressemitteilung?
  • Text, Text, Text – der Zielgruppe „auf‘s Maul“ geschaut!
  • Individuelle Bewerber*innenkommunikation
  • Was macht eine gute Stellenanzeige aus?
  • Digitalisierung hin oder her – am Ende steht der Mensch
  • Machen – Wie kann es konkret werden?
Informationen

05.-06.10.2020

Akademie Hotel, 13156 Berlin

18 Teilnehmende
Mitarbeiter*innen sozialer und kirchlicher Einrichtungen, die mit der Personalgewinnung und Personalwerbung beauftragt sind oder sie steuern.

399,00 plus Übernachtung/Verpflegung

Veranst.-Nr.: 819314

Methoden

  • Austausch
  • Praxisfälle
  • Bewerbungstexte für Anzeigen und Websites
Leitung

Anne Engelshowe, Social Media Managerin, systemischer Coach, Expertin für Employer Branding

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Kontakt

Inhaltliche Anfragen

Claudia Vogel
0173-263 73 08
claudia.vogel@ba-kd.de

Anmeldung

Barbara Hilse
030 488 37-388
barbara.hilse@ba-kd.de

In Kooperation

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