Diakonie-Siegel: Personalführungsprozesse Strukturiert und stärkenorientiert
Online-Impulstag
Der Mangel an Fachkräften ist für viele soziale Arbeitsfelder eine zunehmende Belastung. Gerade deshalb ist es so wichtig, sich über die Qualität der Personalführungsprozesse Gedanken zu machen und diese im Sinne einer guten Passung zwischen Mitarbeitenden und Organisationen weiterzuentwickeln. In allen Bundesrahmenhandbüchern sind dazu zentrale Qualitätsmerkmale formuliert, die gut als Leitfaden für interne Weiterentwicklungs-prozesse genutzt werden können. Der Workshop schafft die Grundlage für einen fokussierten Austausch
25. April 2023 | 09.00 - 16.00 Uhr
Online-Veranstaltung
175,00
Veranst.-Nr.: 740306
Schwerpunkte
- Überblick über die Anforderungen an die Personalführungsprozesse
- Interne Standortbestimmung
- Expertentalk – von Praktikern zu Praktikern
- Praxiswerkstatt
- Passungsdialog
- Stärkenorientierte Mitarbeitergespräche
- Organisationsbezogenes Wissen
Ergebnisse
Die Teilnehmenden
- kennen die Anforderungen der Diakonie-Siegel an die Personalführung,
- verfügen über Ideen zu deren interner Steuerung und Darstellung,
- konnten Umsetzungsprobleme mit Kollegen reflektieren,
- haben Impulse für eine potentialorientierte Weiterentwicklung dieser Prozesse gewonnen.
Methoden
- Anregend visualisierte Impulsvorträge mit Plenumsdiskussionen
- Umfragen und praktische Übungen
- Einzel- und Gruppenarbeiten mit Unterstützung durch ein vorbereitetes Whiteboard (Mural)
- Kollegiale Beratung
- Exemplarisch bezieht sich der Workshop auf die Anforderungen des Diakonie-Siegels kirchlich-diakonische Organisationen, Unternehmen und Werke – die Inhalte können jedoch auf die Arbeit mit jedem anderen Bundesrahmenhandbuch übertragen werden
Leitung
Elisabeth Trubel, Dipl.-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin, systemische Organisationsentwicklerin, Qualitätsmanagerin, Auditorin, visual Facilitatorin, Mediatorin