Qualitätsmanagement

Fort- und Weiterbildungen, Fach- und Netzwerktagungen

Seit mehr als zwei Jahrzehnten sind wir Marktführerin bei Aus- und Weiterbildungen im Praxisfeld Qualitätsmanagement in Kirche und Diakonie. Für Einrichtungen und Organisationen des Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesens haben wir uns als gefragte Expert*innen in Sachen Qualitätsmanagement etabliert. Für uns bildet die Orientierung an christlichen Werten und einer christlichen Ethik ein zentrales Qualitätsmerkmal diakonischer und kirchlicher Arbeit. Sie will neben garantierten, überprüfbaren Qualitätsstandards eine besondere Qualität der Leistungen sichern, die sich in erster Linie in den Haltungen der Mitarbeiter*innen und Leitungsverantwortlichen zeigen.
In unseren praxisbezogenen Bildungsangeboten zur Qualitätsentwicklung können Sie sich kontinuierlich, aufbauend und an Ihren Bedarfen orientiert, weiterqualifizieren. Unsere erfahrenen Expert*innen vermitteln praxisnah das nötige Fachwissen und Handwerkszeug zum Qualitätsmanagement, zu Audits und zu den Diakonie-Siegeln.  

Zertifiziertes Qualitätsmanagement

Veranstaltungen

Ergebnis: Alle
Live Online-Seminar: Ihre Pflichten im Rahmen des § 2b Umsatzsteuergesetz - Vertiefungsmodul Spendenwesen
Fortbildung Umsatzsteuer
20.06.202320.06.202320.06.2023Online-Veranstaltung
"Neue Führungsperspektiven" Teil 3: Führung und Belastung - Impulse aus dem Militär.Mit GenMaj Oliver Kohl, Kommandeur Führungsakademie d. Bundeswehr
Eine Reihe für Leitungskräfte aus Kirche und Diakonie, die gern über den Tellerand blicken und auch aus anderen Lebens- und Arbeitsbereichen wertvolle Impulse für Ihr Führungshandeln gewinnen wollen.
21.06.202321.06.202321.06.2023Online-Veranstaltung
Community of Practice - Pioneering.
Werkstattfortbildung „Kirche neu erproben“
26.06.202315.02.202415.02.2024Berlin
Digitales Barcamp „Alles anders? Alles neu? Veränderung gestalten in und mit Kirche, Diakonie und Sozialwirtschaft"
Begegnen - Austauschen - Erfahrung teilen - Unterstützung erleben - Lösungen finden
29.06.202329.06.202329.06.2023Online-Veranstaltung
Muss ich jetzt gendern?
Ein offener „Denkraum“ für einen sensiblen Umgang mit Gender-Sprachformen im beruflichen Führungsalltag
29.08.202329.08.202329.08.2023Online-Veranstaltung
Biografische Screening Interviews, Fortbildung zu FASD
Hybrid-Veranstaltung
08.09.202308.09.202308.09.2023Berlin
Qualifizierung zur/zum QM-Beauftragten 2023 - Stuttgart
Weiterbildung Qualitätsmanagement
11.09.202310.05.202410.05.2024Online-Veranstaltung
"Neue Führungsperspektiven" Teil 4: Führung und Rollen - Impulse aus dem Theater. Mit Marcus Maria Grube, Intendant der Württembergischen Landesbühne
Eine Reihe für Leitungskräfte aus Kirche und Diakonie, die gern über den Tellerand blicken und auch aus anderen Lebens- und Arbeitsbereichen wertvolle Impulse für Ihr Führungshandeln gewinnen wollen.
15.09.202315.09.202315.09.2023Online-Veranstaltung
Teamentwicklungscoach
Teamentwicklungskompetenz auf Leitungsebene stärken
18.09.202308.03.202408.03.2024Berlin
Fortbildung Kirchliches Finanzwesen 2023
25.09.202313.12.202313.12.2023Berlin
38. Bundesweite Streetworktagung
Armut, Klassismus, psychische Krisen: Wie alles dann doch zusammen hängt.
25.09.202328.09.202328.09.2023Eisenach
Weniger ist mehr?
Umgang mit Mangelerfahrungen in Kirche und Diakonie
26.09.202326.09.202326.09.2023Online-Veranstaltung
Diakonie-Siegel: Generalistische Kernprozesse sinnstiftend und beteiligungsorientiert
Online-Impulstag
27.09.202327.09.202327.09.2023Online-Veranstaltung
Fördermittelmanager/-in für gemeinnützige Organisationen (FLA)
Blended Learning Weiterbildung - direkt für die Praxis
28.09.202312.07.202412.07.2024Frankfurt und online
Live Online-Seminar: Ihre Pflichten im Rahmen des § 2b Umsatzsteuergesetz - Vertiefungsmodul Umsatzsteuer- Teil 1
Fortbildung Umsatzsteuer
04.10.202304.10.202304.10.2023Online-Veranstaltung
Qualifizierung zur/zum Internen Auditor*in 2023
Weiterbildung Qualitätsmanagement
09.10.202312.03.202412.03.2024Berlin
Beratungskompetenz erweitern mit TZI
Fortbildung
09.10.202313.10.202313.10.2023Berlin
Die Schnittstelle Eingliederungshilfe - Pflege gestalten
10.10.202311.10.202311.10.2023Online-Veranstaltung
Community Organizing
Überblick, Methoden und Erfahrungen aus der Praxis
10.10.202312.10.202312.10.2023Köln
Und plötzlich in Leitung! - Gut vorbereitet von der Fach- zur Führungskraft
Interdisziplinäre Fortbildung
10.10.202326.01.202426.01.2024Berlin
Live Online-Seminar: Ihre Pflichten im Rahmen des § 2b Umsatzsteuergesetz - Vertiefungsmodul Umsatzsteuer- Teil 2
Fortbildung Umsatzsteuer
10.10.202310.10.202310.10.2023Online-Veranstaltung
Qualifizierung zur/zum Qualitätsauditor*in 2023
Weiterbildung Qualitätsmanagement
16.10.202328.05.202428.05.2024Berlin
Das neue integrative Celler Modell: "Sterbende begleiten lernen" zur Vorbereitung von ehrenamtlich Arbeitenden in der Sterbebegleitung
Weiterbildung zum neuen integrativen Celler Modell: Schulung für Kursleiter*innen
23.10.202322.03.202422.03.2024Berlin
Sozialraum orientierte Wohnungslosenhilfe
Quartier - Beteiligung - Stukturen verändern
24.10.202326.10.202326.10.2023Frankfurt a.M.
Sozialberatung für EU-Bürger*innen
Fortbildung
26.10.202327.10.202327.10.2023Berlin
Celler Modell - Methodenworkshop
Fortbildung für ehemalige Teilnehmende der Weiterbildung "Das neue integrative Celler Modell: Sterbende begleiten lernen" zur Vorbereitung von ehrenamtlich Arbeitenden in der Sterbebegleitung und für alle, die Kurse nach dem Celler Modell leiten.
26.10.202328.10.202328.10.2023Berlin
Systemaufstellungen in Organisationen und Teams 2023
Aufbauseminar
26.10.202328.10.202328.10.2023Berlin
FASD Aufbaukurs 2023
02.11.202304.11.202304.11.2023wird noch bekannt gegeben
FASD-Tagung mit Nancy Hall
03.11.202304.11.202304.11.2023wird noch bekannt gegeben
Die Anwendung der ICF in der Hilfeplanung
Online-Fortbildung
06.11.202307.11.202307.11.2023Online-Veranstaltung
Aufsuchen anstatt Abwarten
Fortbildung Grundlagen Steetwork
07.11.202309.11.202309.11.2023Frankfurt
Rechtliche Grundlagen in der Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
Fortbildung Wohnungslosenhilfe
13.11.202309.02.202409.02.2024Filderstadt
Forum Quartiermanagement
Interdisziplinäre Weiterbildung für Quartierakteur*innen zur Aktivierung von Nachbarschaften und Projekten
15.11.202326.04.202426.04.2024Frankfurt a.M.
Das operative Geschäft: Steuerung und Controlling in der Eingliederungshilfe
16.11.202317.11.202317.11.2023Online-Veranstaltung
Von der Gesprächs-Führung zur Gesprächs-Kultur
„Dialog“ als Kommunikationsverfahren in Teams, Meetings und Organisationen nutzen
17.11.202317.11.202317.11.2023Online-Veranstaltung
Gemeinwesen und Konflikttransformation
Kommunale Konfliktberatung
23.11.202308.03.202408.03.2024Berlin und online
Palliative Care für Kinder und Jugendliche 2023
Weiterbildung
27.11.202313.09.202413.09.2024Berlin
Fortbildung "Umsatzsteuer kompakt" im Kirchlichen Finanzwesen
Fokus Haushaltssachbearbeitende der Landeskirchen
28.11.202301.12.202301.12.2023Hannover
QM-Workshop 2023 - Wennigsen
Fortbildung für QM-Absolvent*innen
30.11.202301.12.202301.12.2023Wennigsen
Hilfreich bleiben auch in Ausnahmesituationen - mit Krisen professionell umgehen
Fortbildung
30.11.202301.12.202301.12.2023Online-Veranstaltung
Psychiatrische Krankheitsbilder - Grundlagen
19.01.202402.02.202402.02.2024Online
Die Anwendung der ICF in der Hilfeplanung
26.02.202427.02.202427.02.2024Online-Veranstaltung
Fachkraft für Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD)
Kooperative Weiterbildung mit FASD-Deutschland und dem FASD-Fachzentrum Sonnenhof
04.03.202431.01.202531.01.2025Ort wird noch bekannt gegeben
Systemisches Arbeiten in der Psychiatrie/Sozialpsychiatrie 2024-2025
24. Zertifizierte Sozialpsychiatrische Zusatzqualifikation
20.03.202418.10.202518.10.2025Stuttgart
Psychopharmaka verstehen
15.04.202416.04.202416.04.2024Hannover
Die Schnittstelle Eingliederungshilfe - Pflege gestalten
17.09.202419.09.202419.09.2024Online-Veranstaltung
Das operative Geschäft: Steuerung und Controlling in der Eingliederungshilfe
26.09.202427.09.202427.09.2024Online-Veranstaltung
Hilfreich bleiben auch in Ausnahmesituationen - mit Krisen professionell umgehen
Fortbildung
14.10.202415.10.202415.10.2024Online-Veranstaltung
Die Anwendung der ICF in der Hilfeplanung
04.11.202405.11.202405.11.2024Online-Veranstaltung

Ihre Ansprechpartnerin

Astrid Nickel, Studienleiterin

M.A. Informationswissenschaft, Politikwissenschaft und Psychologie, Qualitätsauditorin (DAkks), Qualitätsmanagerin für pflegerische und soziale Dienstleistungsberufe, Organisationsentwicklerin, Unternehmensberaterin

"Qualitätsarbeit heißt für mich - gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen Ihrer Organisation - tragbare Lösungen für vielfältige Fragestellungen des Qualitätsmanagements zu entwickeln und dabei wertschätzend und ressourcenorientiert vorzugehen."

Kontakt

Unsere Expert*innen

Sebastian Kirchner

Agrarbetriebswirt, Qualitätsauditor (DAkkS)

„Qualitätsmanagement sollte einfach sein. Es wird an vielen Stellen verkompliziert und dadurch manchmal nicht als sinnvolles Instrument der Unternehmensführung angesehen. QM sollte keine Sache sein, die mal eben für eine Zertifizierung aufgehübscht wird sondern im Alltag hilft. Dafür ist Einfachheit und Klarheit sinnvoll, die den Menschen die damit arbeiten einen Entwicklungsspielraum lässt.“

 


Rudolf Rölleke

Dipl. Sozialwissenschaftler, Qualitätsauditor, EQA-Assessor DAD/TQU im Gesundheits- und Sozialwesen

"Mich begeistert immer wieder, wie individuell und vielfältig Vorgehensweisen und Lösungen in Organisationen sind, und wie hoch motivierte Mitarbeiter*innen und Leitungen gemeinsam in einer guten Unternehmenskultur hochwertige Dienstleistungen für und mit Menschen entwickeln und erbringen. Ich unterstütze Wertorientierungen, Haltungen und Spiritualität von Mitarbeiter*innen und Führungskräften, denn sie sind Quelle und Motor gelingenden beruflichen Handels in sozialen Arbeitsfeldern."

 


Andrea Simon

Dipl.-Soziologin, Qualitätsbeauftragte, Supervisorin, Bereichsleiterin in einer Bildungsorganisation, TZI-Lehrbeauftragte des Ruth Cohn Instituts

„Die Mitarbeiter*innen im Qualitätsprozess einzubeziehen und als Akteure ernst zu nehmen, das liegt mir als Führungskraft am Herzen. Denn nur wenn alle Beteiligten von der Sinnhaftigkeit der Qualitätsverbesserung überzeugt sind, wird QM nicht nur Produkte, Arbeitsergebnisse und Prozesse optimieren, sondern auch die Zufriedenheit und Gesundheit der Beschäftigten am Arbeitsplatz nachhaltig steigern. Die Themenzentrierten Interaktion - ein Modell, das zu Kooperation und Beteiligung anregt, kann dabei gute Dienste leisten.“

 


Elisabeth Trubel

Diplom Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin, Systemische Organisationsentwicklerin, Qualitätsmanagerin & Auditorin (DGQ), Mediatorin, Facilitator & Visual Facilitator

„Qualität gestalten, bedeutet von einer Idee begeistert zu sein. Dies gelingt am besten, wenn sich alle Beteiligten ihrer Potentiale bewusst sind und in ihrer Entwicklung bestärkt werden. Ich möchte einen Beitrag zur einer Qualitätskultur leisten, die nicht das negative bekämpft, sondern das Positive nährt.“

 


Qualitätsauditor Pauly

Diakonie-Siegel Bundesrahmenhandbücher

Die Handbücher wurden mit Experten der verschiedenen Fachgebiete und Fachverbände unter der Leitung des IQG entwickelt. Sie beinhalten neben den fachspezifischen Anforderungen allgemein anerkannte Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme, gemäß der DIN EN ISO 9001, sowie gesetzliche und diakonie-spezifische Anforderungen.
Gegliedert sind die Bundesrahmenhandbücher Diakonie-Siegel alle nach den drei Prozessarten Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozessen.
Dabei werden betriebs-, hauswirtschaftliche sowie verwaltungsspezifische Qualitätskriterien aufgenommen.
Es handelt sich damit um integrierte Qualitätsmanagementsysteme. Diese Zusammenführung von Anforderungen machen die Diakonie-Siegel Bundesrahmenhandbücher zu hilfreichen und unterstützenden Instrumenten der Qualitätsentwicklung. 

Das sagen Teilnehmer*innen

Klaus-Rüdiger Blau (Dipl.-Wirtschaftswissenschaftler / Controller)

"Durch die Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten habe ich ein Bild davon, was Qualitätsmanagement, insbesondere QM in der Sozialwirtschaft, eigentlich ausmacht. Dieses Bild dient mir heute als gute Orientierung beim Auf- und Ausbau des QM-System in der Evangelischen Stiftung Michaelshof in Rostock.
Außerdem: eine ganze Reihe von QM-Methoden und –Werkzeuge, die in praxisnahen Übungen vermittelt wurden, haben schnell Anwendung und auch schon Abnehmer unter Kolleg*innen gefunden. Der Austausch mit den Kolleg*innen aus der Sozialwirtschaft war anregend. Irgendwie haben ja alle die gleichen Probleme und es ist interessant zu hören, wie unterschiedlich damit umgegangen wird und welche Erfahrungen es gibt.
Das Seminar war inhaltlich sehr umfangreich, der Stoff didaktisch sehr gut aufbereitet, die Stimmung sehr förderlich und die Unterbringung angenehm. Ich gehe davon aus, das wird auch im Aufbauseminar so sein. Außerdem will ich die Fortsetzung sehen. Die Anforderung an uns Teilnehmer*innen war immer genau richtig, also nie zu leicht oder zu schwer. Immer so, dass man zufrieden aus dem Seminar kam."


Dr. Dietmar Kehlbreier, Geschäftsführer / Melanie Möller, Qualitätsmanagementbeauftragte

"Unser Managementsystem – Leitplanken im Arbeitsalltag

Wir steuern unser Werk mit einem ausdifferenzierten Qualitätsmanagementsystem. Damit im Alltag der Fokus auf den Menschen liegen kann, mit denen und für die wir arbeiten, hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren ein System entwickelt, welches den nötigen Rahmen bietet und auf unserer Qualitätspolitik und unseren Qualitätszielen fußt.

Wir vergleichen dieses Managementsystem gerne mit einer Autobahn:

Wir verstehen den gesetzten Rahmen nicht als starre Begrenzung unseres Tuns. Vielmehr betrachten wir das Qualitätsmanagement als Leitplanke auf der Fahrt durch unser Diakonisches Werk. Es gibt die Fahrtrichtung vor und zeigt uns die Richtung zum gemeinsamen Ziel der Teilhabe aller von uns begleiteten Menschen. Es gibt Sicherheit und weist wie ein Verkehrszeichen auf mögliche Risiken hin, wenn die Strecke undurchsichtig wird. Dennoch begrenzt es nicht mehr als nötig (z.B. durch eine ISO-Norm oder gesetzliche Pflichten gefordert). Stattdessen sorgt es für gut ausgebaute Strecken, die ohne eine vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung auskommen und den verschiedenen Geschäftsfeldern und Arbeitsbereichen freie Fahrt ermöglichen. So können sie ihre Dienstleistungen und Angebote im individuellen Tempo verwirklichen und weiterentwickeln. Die wichtige Aufgabe besteht darin, dieses etablierte System gut zu pflegen. Dort, wo sich Spurrillen gebildet haben oder die Randbepflanzung zu üppig wächst, muss ausgebessert werden oder ein Rückschnitt erfolgen, damit Regelungen weiterhin verständlich und unterstützend sind und niemand ins Schlingern gerät oder den Überblick verliert im Schilderwald der Vorschriften und Verfahrensanweisungen.

Getreu dem Motto: „So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich“ entwickelt sich unser Managementsystem permanent weiter und passt sich den Herausforderungen der sozialen Dienstleistung an. Bei der stetigen Reflexion unterstützen uns die im Qualitätsmanagement verankerten Instrumente wie unter anderem die Managementbewertung, ein Fehlermanagement, das Beschwerde- und betriebliche Vorschlagswesen und insbesondere interne Audits."

Wir beraten Sie gern

030 488 37-488oderNachricht schreiben