Forum Quartiermanagement

Interdisziplinäre Weiterbildung für Quartierakteur*innen zur Aktivierung von Nachbarschaften und Projekten

Organisationen und insbesondere Bewohner*innengruppen selbst entwickeln vielfältige Projekte, die zur nachbarschaftlichen Quartierentwicklung beitragen, unterschiedliche Kulturen und soziale Milieus zusammenführen sowie soziale, kulturelle und politische Teilhabe fördern.

In der interdisziplinären und modularen Weiterbildung können Sie Gemeinwesenarbeit aus der unmittelbaren Lebenswelt der Stadtteilbewohner*innen und Projektentwicklung miteinander verknüpfen. Sie diskutieren Möglichkeiten der Aktivierung von Nach­barschaften und Projekten im Rahmen des Stadtteilentwicklungskon­zeptes „Soziale Stadt”.

Ergebnisse

Sie

  • erhalten Kenntnisse über die GWA und das Quartiermanagement,
  • wissen, wie Kernprozesse gesteuert werden,
  • entwickeln ein eigenes Handlungskonzept.

Schwerpunkte

Forum 1:

Auftrag und Handlungsfelder im kooperativen Stadt­teilmanagement, „Philosophie” Soziale Stadt, Programme, Finan­zierung, Profil von GWA im Quartiermanagement, Praxis in den Handlungsfeldern

Forum 2:

Handlungskompetenzen zur Aktivierung und Beteiligung, Bürgerbeteiligung/-aktivierung, Bewohner*innenversammlungen, Aufbau eigener Interessenvertretung, Konfliktmoderation, Aktivie­rende Befragung

Forum 3:

Projektentwicklung, lokale Entwicklungspartnerschaften und Nachhaltigkeit, Entwicklung eines Stadtteilprojekts, Koope­ratives Stadtteilmanagement, Praxis von Organisationsmodellen, Evaluation und Nachhaltigkeit

Informationen

28.-30.10.2020 - Forum 1
03.-05.03.2021 - Forum 2
19.-21.05.2021 - Forum 3

hoffmanns höfe, 60528 Frankfurt

24 Teilnehmende
alle unmittelbar in Stadtteilen tätigen Akteur*innen im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt” und im Rahmen des angestrebten Kooperationsansatzes von Stadtteilmanagement, Mitarbeiter*innen und Leitungskräfte aus Gemeinwesen- und Stadt­teilprojekten, Quartiermanager*innen

950,00 plus Übernachtung/Verpflegung

Veranst.-Nr.: 450330

Methoden

Wissensvermittlung, Plenums- und Gruppenarbeiten, Simulationen

Leitung

Stefan Gillich, Leitung des Bereichs Existenzsicherung, Armutspolitik und Gemeinwesendiakonie bei der Diakonie Hessen
Heike Bülter, Dipl.-Pädagogin, Leiterin Stadtteilbüro, Stadtteil Management, Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft GmbH

Mitwirkende

Dr. Maria Lüttringhaus, Institut für Sozialraumorientierung, Quartier- und Case Management (DGCC), Essen
Jeannette Dorff, Quartiermanagement
Christoph Schmidt, Soziale Stadterneuerung/Aktive Kernbereiche
Anne Küffner; Mitglied der Geschäftsführung Werkhof Darmstadt e.V.
Peter Straß, Ergebnisorientiertes Prozessmanagement
Reinhard Thies, ehem. Geschäftsführer Wohnbau Gießen GmbH

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Kontakt

Inhaltliche Anfragen

Frank Dölker
0173 510 54 98
frank.doelker@ba-kd.de

Anmeldung

Michael Rautenberg
030 488 37-495
michael.rautenberg@ba-kd.de

In Kooperation

BAG Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit